Social Media Trends 2020

Die effektivsten Social Media Trends für 2020!

Soziale Medien sind zu einem wichtigen Bestandteil der Online-Marketing und die treibende Kraft hinter vielen erfolgreichen digitalen Kampagnen. Es wird geschätzt, dass 3,484 Milliarden Menschen, also fast 45% der Weltbevölkerung, täglich soziale Medien nutzen. Ziemlich verrückt, oder? 

Da die sozialen Medien einen so großen Teil unseres Lebens ausmachen, ist es wichtig, dass wir die Rolle der sozialen Medien in der Marketingwelt verstehen und mit den sich ständig ändernden Branchentrends Schritt halten. 

Wir wissen, dass es schwierig sein kann, mit den Social-Media-Trends Schritt zu halten. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, es Ihnen leicht zu machen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Social-Media-Trends für 2020, die der Schlüssel zu Ihrem nächsten digitalen Marketingerfolg sein könnten!

1. Aufbau einer Online-Gemeinschaft

Gemeinschaft der sozialen Medien

Kunden fühlen sich immer mehr zu personalisierten Inhalten hingezogen, die zu Gesprächen anregen und es den Menschen ermöglichen, eine Verbindung zu Ihrer Marke aufzubauen.

Beim Kundenengagement geht es um viel mehr als um die Anzahl der Follower, die Sie haben. Es geht darum, aktiv zu sein, Gespräche zu fördern und mit Ihren Kunden auf einer persönlichen Ebene in Kontakt zu treten. 

Teilen Beiträge von dem Sie wissen, dass es Ihren Kunden gefallen wird, ist nur ein kleiner Teil des Kuchens. Denken Sie über die Art von Inhalten nach, die Ihre Kunden zum Reden, Fühlen und Engagieren bringen. Indem Sie Ihrer Marke ein menschlicheres Element verleihen, gewinnen Sie neue potenzielle Kunden, verbessern ihre Erfahrungen und sorgen dafür, dass sie immer wieder kommen.

In nur 5 einfachen Schritten können Sie beginnen Aufbau einer Online-Gemeinschaft.

  • Kennen Sie Ihr Publikum
  • Lösen Sie Probleme, die Ihre Follower haben könnten
  • Großzügig sein
  • Hören Sie auf Ihr Publikum 
  • Offen und ehrlich sein

2. Eine Entgiftung der sozialen Medien

Entgiftung der sozialen Medien

Viele von uns nehmen sich mehr Zeit von ihren Bildschirmen weg, was bedeutet, dass mehr von uns weniger Zeit in den sozialen Medien verbringen. In einer Artikel von Stacey Overton schreibt, hat sich jeder dritte Erwachsene im letzten Jahr bewusst bemüht, seine Zeit in den sozialen Medien einzuschränken. Einige sind sogar so weit gegangen, ihre Apps ganz zu löschen, weil sie sich durch die sozialen Medien überlastet fühlen, um ihr geistiges Wohlbefinden besorgt sind und es satt haben, Fake News zu lesen.

In Anbetracht dieser Studie ist es wichtig, dass wir die Auswirkungen von Social Media verstehen und diese Gelegenheit nutzen, um mehr Zeit und Energie in andere Marketingkanäle wie E-Mail-Marketing und SEO zu investieren, die beide ebenso wichtig sind. 

Siehe auch  Wie Brand24 Ihre digitale Präsenz stärkt

Es ist nicht klar, ob dieser "Digital Detox"-Trend nur vorübergehend ist, oder ob er sich dauerhaft durchsetzen wird. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass unsere Inhalte auf allen Social-Media-Plattformen von Wert sind und Ihrem Publikum etwas Positives vermitteln. Wodurch werden Sie sich von anderen abheben?

3. Die Macht der Mikro-Influencer

Mikro-Influencer

Influencer Marketing wird immer beliebter und ist für viele Marken ein erfolgreicher Weg, um neue Kunden zu gewinnen, Markenbewusstsein zu schaffen und den Umsatz zu steigern.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Influencern: Prominente/Social Influencer und Mikro-Influencer. Es ist offensichtlich, dass beide großartige Ergebnisse im Online-Marketing erzielen, aber welche ist effektiver? Nun, laut der Globale Mikro-Influencer-Studie 2018 Die von SOCIALPUBLI durchgeführte Studie zeigt, dass Micro-Influencer das Maß aller Dinge sind, denn das Engagement ist 7-mal höher als das von Prominenten oder Social Influencern.

Große Marken wie H&M, Glossier und LUSH binden Micro-Influencer in ihre Social-Media-Strategien ein. Und raten Sie mal, was sie damit erreichen!

Warum versuchen Sie also nicht, einige Mikro-Influencer anzusprechen, Menschen, die echte Fürsprecher für Ihre Marke sein werden. Die Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit, die sie bieten, werden Ihrer Marke zum Erfolg verhelfen und langfristig eine bessere Verbindung zwischen Ihnen und Ihren Kunden schaffen.

4. Das Aufkommen von Tik-Tok und Pinterest

Pinterest und tik tok

Social-Media-Plattformen wie Tik-Tok und Pinterest haben im Jahr 2020 einen enormen Aufschwung erlebt. Sie haben die Branche im Sturm erobert, sind einer der größten Social-Media-Trends für 2020 und haben die für viele Marken die Möglichkeit, mit mehr Menschen in Kontakt zu treten und neue Wege zur Förderung ihrer Produkte zu finden.

Tik-Tok macht nicht nur Spaß und ist unterhaltsam, sondern ist auch eine großartige Plattform, um jüngere Zielgruppen zu erreichen, insbesondere 16-24-Jährige. Außerdem ist es eine kostengünstige und effektive Möglichkeit, die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und eine lustige Community rund um Ihre Marke aufzubauen. Andererseits hat sich Pinterest auch als wertvolle Plattform für E-Commerce-Unternehmen erwiesen. Pinterest funktioniert wie ein Moodboard und kann ein wirksames Instrument für die Werbung und den Verkauf neuer Produkte sein. Forschung legt nahe, dass Pinterest hohe Konversionsraten bieten kann, da die Nutzer eher bereit sind, etwas zu kaufen, das sie auf Pinterest gesehen haben, als auf anderen Social-Media-Plattformen.

Siehe auch  #ipp 4: Priorisieren Sie langfristige digitale Marketingaktivitäten

Wenn Sie noch nicht auf diesen Plattformen vertreten sind, sollten Sie einige Zeit damit verbringen, sie auszuprobieren. Finden Sie neue Wege, um Ihre Produkte zu verkaufen und profitieren Sie davon.

5. Geschichten teilen

Engagement in den sozialen Medien

Eine der vielen großartigen Funktionen von Instagram ist die Möglichkeit, Ihre Stories zu teilen. Dieses personalisierte Element ist unterhaltsam, interaktiv und gibt Ihnen die Möglichkeit, so viel mit Ihren Followern zu teilen. Von Frage-Tags und Umfragen bis hin zu Filtern und Stickern - es gibt so viele Möglichkeiten, sich von der Masse abzuheben. Und sobald Sie 10.000 Follower erreicht haben, können Sie Stories mit Ihrer Website verlinken, was den Online-Verkehr ankurbeln wird.

Nutzen Sie dieses unglaubliche Tool zu Ihrem Vorteil. Treten Sie mit Ihren Kunden in Kontakt, beginnen Sie Gespräche, teilen Sie von Kunden erstellte Inhalte und lassen Sie sich inspirieren!

Mit einem neuen Einblick in die Social-Media-Trends für 2020 können Sie diese Gelegenheit nutzen, um Ihre Social-Media-Strategie anzupassen und kreativ zu gestalten. Wenn Sie jedoch Hilfe bei den ersten Schritten benötigen, haben wir eine großartige Team hier bei Frische Torten die Ihnen helfen können, Ihre Social-Media-Kanäle durch Social Posting und bezahlte Werbung auszubauen.

The Most Effective Social Media Trends for 2020!

Social media has become a key part of online marketing and the driving force behind many successful digital campaigns. It is estimated that 3.484 billion people, almost 45% of the world’s population use social media daily. Pretty crazy right? 

With social media being such a big part of our lives, it’s important that we understand the role of social media in the marketing world and continue to keep up with the ever-changing industry trends. 

Now, we know keeping up with social media trends can be tough, so that’s why we’ve taken it upon ourselves to make things easy for you. Below is a breakdown of all the top social media trends for 2020, which may well be the key to your next digital marketing success!

 

1. Building A Community Online

Social media community

Customers are becoming more drawn towards personalized content that sparks conversations and allows people to build a connection with your brand.

Customer engagement is about much more than the number of followers you have, it’s about being active, encouraging conversation and connecting with your customers on a personal level. 

Sharing posts that you know your customers will enjoy is just a small piece of the pie. Think about the type of content that is going to get your customers talking, feeling and engaging. By adding a more human element to your brand, you will bring in new potential clients and customers, improve their experiences and keep them coming back for more.

In just 5 simple steps, you can begin building an online community.

  • Know your audience
  • Solve problems that your followers may have
  • Be generous
  • Listen to your audience 
  • Be open and honest

 

2. A Social Media Detox

Social media detox

Many of us are taking more time away from our screens, which means more of us are spending less time on social media. In an article written by Stacey Overton, it says 1 in 3 adults have made a conscious effort over the last year to limit their time spent on social media. And some have gone as far as deleting their apps altogether because social media has left them feeling overloaded, concerned about their mental wellbeing and fed up with reading fake news.

Taking on board this research, it’s important that we understand the impact that social media can have and use this opportunity to put some more time and energy into other marketing channels, such as email marketing and SEO, both equally as important. 

It’s not clear as to whether this ‘digital detox’ trend is temporary, or whether it’s something that will become permanent. However, it’s vital that our content across all social media platforms are of value and provides your audience with some positivity. What’s going to make you stand out?

 

3. The Power Of Micro-influencers

Micro influencer

We’ve seen influencer marketing become more and more popular, and for many brands has become a successful way to bring in new customers, create brand awareness and increase revenue.

There are two different types of influencers, celebrities/social influencers, and micro-influencers. It’s obvious that both produce great results when it comes to online marketing, but which one is more effective? Well, according to the 2018 Global Micro-influencer Study conducted by SOCIALPUBLI, micro-influencers are where the power is at, with engagement levels being 7 x higher than celebrity/social influencer content.

Big brands such as H&M, Glossier and LUSH are all integrating micro-influencers into their social media strategies. And guess what, it’s creating great results!

So why not try reaching out to some micro-influencers, people who will be true advocates for your brand. The validity and honesty that they provide will help your brand thrive and in the long run, will allow you to create a better connection between you and your customers.

 

4. The Rise Of Tik-Tok and Pinterest 

Pinterest and tik tok

Social media platforms such as Tik-Tok and Pinterest have seen a huge boost in 2020. Taking the industry by storm, it’s one of the biggest social media trends for 2020 and has opened the doors up for many brands to engage with more people and offer new ways to promote their products.

Not only is Tik-Tok fun and entertaining, but it’s a great platform to reach younger target demographics, specifically 16-24-year-olds. It’s also a cheap, effective way to reach out to your desired audience and build a fun community around your brand. Pinterest, on the other hand, has also proven to be a valuable platform for E-commerce businesses. Acting like a mood board, it can be an effective tool for advertising and selling new products. Research suggests that Pinterest can offer high conversion rates, with users being more likely to buy something they’ve seen on Pinterest rather than other social media platforms.

If you’re not already on these platforms, then why not spend some time experimenting with them. Figure out some new ways to sell your products and reap the benefits.

 

5. Sharing Stories

Social media engagement

One of Instagram’s many great features is the ability to share your stories. This personalised element is entertaining, interactive and gives you the ability to share so much with your followers. From question tags and polls to filters and stickers, there are so many ways to make yourselves stand out from the crowd. And once you reach 10,000 followers, you can start linking stories to your website, which will help boost online traffic.

Use this incredible tool to your advantage. Connect with your customers, start conversations, share customer-generated content and spark inspiration!

With a fresh new insight into the social media trends for 2020, you can use this opportunity to adapt and be creative with your social media strategy. However, if you do need some help getting started, then we have a great team here at Fresh Pies who can help grow your social media channels through social posting and paid advertisements.